ÜBER MICH

Beruflich im internationalen Lebensmittelhandel tätig.

Geboren in Deutschland und beruflich im internationalen Lebensmittelhandel tätig, zog ich 1986 nach Ciudad Real/Spanien, um die gastronomische Speisekammer von Kastilien-La Mancha zu ergründen. Das war kein Zufall, denn hier wurde einer der berühmtesten kulinarischen Schätze Spaniens geboren: der Manchego-Käse, dessen Weltruhm durch den bedeutenden Schriftsteller Miguel de Cervantes (1.547-1.616) in seinem Meisterwerk „Don Quijote de La Mancha“ anerkannt und bestätigt wurde.

Export spanischer Feinkost und Delikatessen seit 1999

1999 gründete ich „Vegajardin, S.L.“ mit dem Ziel, authentischen Manchego-Käse mit geschützter Ursprungsbezeichnung („DO-Denominación de Origen Queso Manchego“) nach ganz Europa zu exportieren. Aufgrund der erfreulichen Resonanz im europäischen Markt des Manchego Käses, erweiterte Vegajardin  das Angebot auf andere spanische Käsesorten mit geschützter Ursprungsbezeichnung.

Als weiteren Meilenstein führte Vegajardin 2007 den ersten Bio-Manchego Käse unter der Eigenmarke AKKEM auf dem deutschen Markt ein. Die Handelsabteilung des Spanischen Generalkonsulats in Düsseldorf und die Mittelbayerische Zeitung in Regenburg berichteten darüber (https://www.mittelbayerische.de/region/cham/was-koche-ich-heute/manchego-kaese-gibt-es-in-bio-qualitaet-20911-art1527928.html).

Ende 2015 entschloss ich mich, die kulinarische Vielfalt Spaniens direkt dem Endverbraucher anzubieten und gründete den Gourmet Online- Shop „La Gourmeta“ (https://www.lagourmeta.com/de/).

Das Geschäft führt, seit ich im „Ruhestand“ bin, mein Sohn mit Erfolg weiter. Jetzt habe ich meinen Beruf zum Hobby gemacht und unterstütze die Firma als Blogger, wobei ich  mich in der kulinarischen Welt Spaniens bewege, neue, hochwertige spanische Spezialitäten und Delikatessen für Gourmets wie Käse, Gewürze, Schinken & Wurstwaren, Olivenöl, Snacks & Nüsse, Weine & Spirituosen, Marmeladen, Trockenfrüchtebrote und Süßigkeiten teste, um nur ein paar zu nennen, und schreibe darüber.

Klaus Symanek

error: Content is protected !!